Paritätischer Kreisverband Pforzheim/Enzkreis
Gablonzer Straße 6
75181 Pforzheim
Deutschland
Die vom PARITÄTISCHEN bewusst gewollte Vielfalt der Bereiche und Formen der Träger findet sich auch im paritätischen Kreisverband Pforzheim/Enzkreis. Rund 40 Mitgliedsorganisationen gehören dem Kreisverband Pforzheim/Enzkreis an, die sich in den folgenden Arbeitsfeldern beschäftigen: Kinder- und Jugendhilfe, Familie und Bildung, Straffälligen- und Opferhilfe, Suchtberatung, Teilhabe und beruflichen Wiedereingliederung, Behindertenhilfe, Altenhilfe, Selbsthilfe, fachspezifische Beratungsangebote, Gesundheit und Prävention. Mit dem Gender Mainstreaming als gleichstellungspolitisches Konzept werden von den Mitgliedsorganisationen unterschiedliche Lebenslagen von Mädchen und Jungen, Frauen und Männern berücksichtigt.
Menschen mit Migrationshintergrund bilden in Pforzheim und dem Enzkreis einen hohen prozentualen Anteil der Bevölkerung. Die Einrichtungen des PARITÄTISCHEN sehen es deshalb als gesamtgesellschaftliche Querschnittsaufgabe, in allen Arbeitsfeldern die Bedarfe von Menschen aus den verschiedensten Kulturen wahrzunehmen und zu integrieren.
Selbstorganisierte Hilfen von Betroffenen für Betroffene haben im paritätischen Kreisverband einen hohen Stellenwert. Selbsthilfeinitiativen geben wichtige Impulse für alternative bzw. ergänzende Hilfeformen und tragen zur Pluaralität des Hilfesystems bei. Der Paritätische Kreisverband ist grundsätzlich für alle Organisationen und Initiativen offen, die überwiegend soziale Arbeit leisten und deren Ziele, Methoden und konkrete Arbeit an einem humanistischen Menschenbild ausgerichtet sind. Der PARITÄTISCHE arbeitet eng im Netzwerk der Liga der freien Wohlfahrtspflege mit der Diakonie, der Caritas, dem Deutschen Roten Kreuz und der Arbeiterwohlfahrt zusammen.
Kreisvorstand Pforzheim/Enzkreis
Oliver Keppler
Vorstand Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.
Harald Stickel
Geschäftsführer Plan B g GmbH